Melancholische Feel-Good-Komödie
Dieses neue Comedy-Drama bringt Festtagsstimmung und gute Laune in die grauen Januar-Tage! In den USA startete „The Holdovers“ (OT: „Die Überbleibsel“) bereits im November in den Kinos – mit etwas Verspätung startet der neue Film von Oscarpreisträger Alexander Payne am 25. Januar nun endlich auch bei uns. Ob es dafür wohl den nächsten Academy Award geben wird?
Paul Hunham ist Geschichtslehrer an der Deerfield Academy, einem angesehenen Jungs-Internat im Neuengland der 1970er Jahre. Das Problem: Niemand kann Paul leiden – weder die Schüler, noch seine Kollegen. Kein Wunder, immerhin ist er aufgrund seiner Wichtigtuerei und seiner Spießigkeit nicht der angenehmste Zeitgenosse.
Daher verbringt der alleinstehende Lehrer die Winterferien auf dem Campus, um die Schüler zu beaufsichtigen, die nicht nach Hause zu ihren Familien reisen. Nach ein paar Tagen ist allerdings nur noch einer von ihnen übrig – der sprunghafte Angus. Eigentlich ist der junge Mann ein guter Schüler, fällt aufgrund seines Benehmens jedoch immer wieder negativ auf.
Ursprünglich sollte Angus in den Ferien zu seiner Mutter, die verbringt ihre Zeit allerdings lieber mit ihrem neuen, wohlhabenden Ehegatten. So bleibt der Schüler mit dem griesgrämigen Hunham zurück. Schon bald gesellt sich jedoch Chefköchin Mary zu den beiden. Das ungleiche Trio erlebt in den zwei darauffolgenden Wochen allerlei verrückte Missgeschicke.
DIE Oscar-Hoffnung 2024?
Regisseur und Drehbuchautor Alexander Payne konnte bereits zwei Oscars mit nach Hause nehmen: Den ersten für das Comedy-Drama „Sideways“ und einen weiteren für „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“ mit George Clooney.
Bereits jetzt ist „The Holdovers“ für zahlreiche Filmpreise nominiert und gilt unter Kritikern als einer der besten Filme des Jahres 2023! Fans sind sich sicher, dass Payne dieses Jahr mindestens einen weiteren Oscar zu seiner Sammlung hinzufügen kann.
Die Hauptrolle im Comedy-Drama übernimmt Paul Giamatti, der bereits in Paynes „Sideways“ als Protagonist zu sehen war. Schüler Angus und Köchin Mary werden von Nachwuchstalent Dominic Sessa und Da’Vine Joy Randolph („The Lost City“) gemimt. Außerdem mit dabei sind „Good Wife“-Star Carrie Preston und Tate Donovan („Ghosted“).
Ganz schön festlich wirds auch in dieser neuen Komödie von Regie-Legende Roman Polanski!