Am 08. Juni 2023 ist es endlich so weit und der neuste Wes Anderson Film läuft in den Kinos an! Asteroid City wird wiedermal alles bieten, was man am Kult-Regisseur und seinem unverwechselbaren Stil schätzt und liebt. Symmetrische, wunderschöne Szene-Shots, Pastellfarben, unglaubliche Darsteller und eine quirlige, eloquente und kreativ erzählte Handlung.
Die Handlung von Asteroid City
Vor vielen Jahrtausenden traf ein Asteroid auf die Erde und hinterließ einen tiefen Krater sowie eine Vielzahl von außerirdischem Gestein. In den 1950er-Jahren reisen Schüler mit ihren Eltern durch das Land in die abgelegene Wüstenstadt Asteroid City, wo der Junior-Stargazer-Kongress stattfindet. Neben den Familien folgen auch Astronomen, Lehrer und das Militär dem Ruf dieses großen Ereignisses. Doch anstelle des geplanten wissenschaftlichen Wettbewerbs ereignen sich unerwartete und weltverändernde Geschehnisse, die Chaos und Verwirrung stiften – wie es nun einmal der Fall ist, wenn plötzlich ein Außerirdischer auftaucht.
Das Militär handelt schnell und erklärt kurzerhand Asteroid City zur Sperrzone. Niemand darf mehr hinein, aber auch niemand darf sie verlassen – einschließlich Mitch Campbell (Jason Schwartzman), seinen vier Kindern und seinem Schwiegervater (Tom Hanks). Also machen sie das Beste aus der Situation. Für Mitch bedeutet das, eine Freundschaft mit einer ebenfalls festsitzenden Schauspielerin (Scarlett Johansson) zu schließen.
Hintergrundinfos
Regisseur Wes Anderson konnte für seinen Film Asteroid City erneut viele der bekanntesten Schauspieler Hollywoods gewinnen. Nach Durchgeknallt von 1996 ist dies jedoch der erste Film, in dem er nicht mit dem legendären Bill Murray zusammenarbeitet. Murray erkrankte kurz vor den Dreharbeiten an COVID-19 und konnte daher nicht teilnehmen. Die Rolle, die ursprünglich für ihn vorgesehen war, wurde vom ebenso sympathischen und passenden Steve Carell übernommen. 2 Jahre hat es nun gedauert, bis nach The French Dispatch dieser futuristische satirische Film von Anderson in den Kinos erscheint.
Der Dreh für Asteroid City fand im Spätsommer 2021 in Chinchón, Spanien, statt. Der Film hatte im Mai 2023 seine Weltpremiere auf dem Filmfestival von Cannes. In den USA erhielt der Film aufgrund kurz gezeigter Nacktheit eine R-Altersfreigabe.
Weitere interessante Themen findet Ihr hier!