Sisu - Cinetrend.de - Alles rund um's Kino!

Sisu

Mai 9, 2023
video
play-sharp-fill

Pures Actionspektakel von den John Wick Machern!

John Wick hat kürzlich die Kinos rekordmäßig überfüllt. Nun kommt die nicht minder coole Konkurrenz aus Finnland für John Wick aus dem gleichen Studio. Sisu ab 11. Mai im Kino.

Was ist Sisu?

Der finnische Filmtitel „Sisu“ enthält eine unglaublich kraftvolle Bedeutung, die in anderen Sprachen nur schwer in Worte zu fassen ist. Das Wort beschreibt eine beispiellose Tapferkeit und eine unerschütterliche Entschlossenheit, auch in den aussichtslosesten Situationen weiterzukämpfen und sich gegen das Schicksal aufzulehnen. Es symbolisiert die Fähigkeit, durch unbeugsamen Willen und unverwüstlichen Glauben an sich selbst und seine Ziele zu überwinden.

Ein Goldgräber gegen die Nazis

In den turbulenten letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wagten sich die Nazitruppen in ein entlegenes Gebiet im nördlichen Finnland vor, wo sie auf den erstmal unscheinbaren Goldgräber Aatami Korpi trafen. Die deutschen Eindringlinge glaubten, dass es ein Kinderspiel sei, den Besitz des unbedarften Bergarbeiters zu erobern, doch sie merken sehr schnell, dass sie sich mit dem falschen Mann angelegt hatten und nun um ihr Leben bangen müssen. Denn Korpi ist ein unbesiegbarer Einzelkämpfer mit einer Kaltblütigkeit und Entschlossenheit, die ihres gleichen sucht. Sein Gold gehört ihm, und das beschützt er mit all seinem Können!

Die endlose Tundra in Lappland

Der norwegische Schauspieler Aksel Hennie spielt in dem Film die Rolle des SS-Obersturmführers Bruno Helldorf, während der finnische Schauspieler Jorma Tommila den ehemaligen Soldaten Aatami Korpi verkörpert. Der Regisseur hatte bereits zuvor mit Tommila bei dem Film „Big Game“ zusammengearbeitet.

Die Dreharbeiten fanden Ende des Sommers 2021 in Lappland statt, vor der Kulisse der herbstlichen Tundra. Zu den Drehorten zählten die Gemeinden Utsjoki (mit den Dörfern Utsjoki und Nuorgam) und Inari (mit dem Dorf Inari am Inari-See und dem verlassenen Flughafen von Kaamanen, wo die Actionszenen mit schweren Fahrzeugen wie Panzern entstanden). Weitere Aufnahmen wurden am See Pikku Mustajärvi bei Ruovesi gemacht. Kjell Lagerroos fungierte als Kameramann und die Unterwasserszenen wurden in Lohja, im Süden Finnlands, gedreht.

Noch viel Mehr Infos zu Sisu bekommt ihr in unserem vorherigen Artikel


Regisseur: Jalmari Helander

Schauspieler: Jorma Tommila, Jack Doolan, Aksel Hennie
Hide picture