France ist eine französische Dramedy, die ein Jubelschrei auf den französischen Film ist. Ab dem 09. Juni 2022 erscheint die bissige Satire mit Lea Seydoux in der Hauptrolle als gestürzte Star-Reporterin in den deutschen Kinos.
Die Handlung
Paris: Starjournalistin France de Meurs ist schwerbeschäftigt mit ihrem Leben als gefeierte Talkshow-Moderatorin, Kriegsreporterin, Mutter und Ehefrau. Eine moderne Powerfrau kann man sagen. Nach einem Autounfall, bei dem sie einen Rollerfahrer verletzt, gerät ihre wohlgeordnete Welt jedoch außer Kontrolle. France kämpft gegen die Abwärtsspirale an, aber ihre absurden Versuche enden damit, dass sie fast alles verliert. Das Chaos, das nun ihr Leben bestimmt, kann sie kaum noch kontrollieren. Aber France de Meurs ist nicht umsonst France de Meurs. Sie fängt ganz von vorne an – diesmal mit viel Ironie und einem Augenzwinkern sagt sie der drohenden Bedeutungslosigkeit den Kampf an.
Hintergrundinfos
Regisseur Bruno Dumont inszeniert mit France eine moderne Heldengeschichte um eine zwar gefallene, aber nicht verlorene Frau. Mit viel Witz und satirischem Humor auf die heutige Arbeitswelt zeigt er uns, wie schnell und elegant man sich von Rückschlägen wieder aufrappeln und erholen kann. 2021 bei den 74. Filmfestspielen von Cannes gefeiert, erscheint die Tragikomödie bei uns ein Jahr später in den Kinos und dürfte nicht nur Arthouse-Fans begeistern.